Unsere Weine:
puristisch,
langlebig,
herkunftsgeprägt.

Unsere Weine:
puristisch,
langlebig,
herkunftsgeprägt.

Rebsorten

Caro hat nach ihrem Önologiestudium in Geisenheim viel von der Weinwelt gesehen, gelernt und mitgenommen. Umso mehr schätzt sie die traditionellen Pfälzer Rebsorten Weißburgunder, Riesling und Spätburgunder. Ihre Leidenschaft gehört aber auch dem Chardonnay, der für unsere Sekte immer wichtiger wird. Unsere beliebten „Exoten“ Chenin Blanc, Sauvignon Blanc und Gewürztraminer werden wir weiterhin nur in kleinen Mengen anbauen. Durch den Klimawandel haben wir in der Pfalz jetzt öfter mal Temperaturen wie in südlichen Ländern, und so entwickelt sich bei den Rotweinen neben dem Merlot auch der Cabernet sehr gut.

Weißburgunder

Der Urgroßvater von Caro, Friedrich Bergdolt, war ein Pionier des Qualitätsweinbaus. Er erkannte, welches Potential in den lößlehm- und kalkhaltigen Böden unserer Gegend steckt und baute in den besten Lagen als einer der Ersten die Sorte Weißburgunder in der Pfalz an. Heute sind die Bergdolt-Weißburgunder ein Begriff und zählen zum Besten, was diese Sorte in Deutschland zu bieten hat. Sie bestechen durch ihre wunderbare Würze, Mineralität und durch ihr großes Alterungs- und Lagerungspotential. Die Ersten Lagen und die Großen Gewächse sind oft noch nach zehn Jahren in Höchstform. Aber auch die jungen, feinen Basisweine sind eine Klasse für sich.

Riesling

Riesling ist neben dem Silvaner die älteste im Gut angebaute Rebsorte. 1911 haben wir ihn zum ersten Mal in Flaschen gefüllt und per Direktvermarktung vertrieben. Unsere Rieslinge aus Kalkberg und Mandelberg haben eine feine Frucht, spürbare Mineralität und eine schöne Säure. Anfangs eher zurückhaltend, präsentieren sie sich nach etwa 2 Jahren unglaublich jugendlich, strahlen richtig und sind sehr langlebig. Die Rieslinge aus den Ruppertsberger und Deidesheimer Lagen, die auf eher sandigem und steinigem Boden wachsen, sind dagegen schon sehr früh präsent und von der Aromatik her fruchtiger. Es ist wirklich spannend, sie einmal parallel zu probieren und den Unterschied zu schmecken.

Spätburgunder

Für unsere wichtigste Rotweinsorte sind die kalkreichen Duttweiler Löss- und Mergelböden perfekt; unser VDP.GROSSES GEWÄCHS® Spätburgunder kommt aus der VDP.GROSSEN LAGE® Duttweiler Kalkberg. Ihre Power und Finesse machen die Spätburgunder sehr eigenständig, auf keinen Fall ausladend, sondern straff, elegant, frisch und animierend. Vom Charakter und Temperament her also fast schon wie ein erstklassiger Champagner oder Sekt.

Besondere Lagen. 
Besondere Weine.

Drei unserer Weinberge sind als VDP.GROSSE LAGEN® klassifiziert, gleich vier als VDP.ERSTE LAGEN®. Diese Lagen sind unsere Schätze. Unser Ziel ist es, die Eigenständigkeit dieser Weinberge behutsam und präzise herauszuarbeiten, ihre Potentiale voll auszuschöpfen und sie Jahrgang für Jahrgang im Glas schmeckbar zu machen

Kreuzberg,
Duttweiler |
VDP.ERSTE LAGE®

Reiterpfad,
Achtmorgen
Ruppertsberg |
VDP.GROSSE LAGE®

Kalkberg,
Duttweiler |
VDP.GROSSE LAGE®

Mandelberg am
Speyrer Weg,
Kirrweiler |
VDP.GROSSE LAGE®

Mäushöhle,
Deidesheim |
VDP.ERSTE LAGE®

Mandelberg,
Duttweiler |
VDP.ERSTE LAGE®

Individualismus
 ist bei uns die Regel.

So gut wie alle unsere Weine sind trocken ausgebaut, für deutsche Verhältnisse oft sogar sehr trocken. Sie sind eher burgundisch und dürfen ruhig ihre Ecken und Kanten haben. Warum? Weil sie so die Eigenart unserer Lagen perfekt zur Geltung bringen: authentisch, mineralisch, markant. Unsere Weine sind echte Individualisten, einer so spannend wie der andere zu trinken. Bei jedem Schluck gibt es unendlich viel zu entdecken.

Altersabfrage

Bitte bestätige das erforderliche Mindestalter für diesen Artikel.

Nein, ich bin noch keine Jahre alt