Purismus
und Passion.

Wir sind ein Familienweingut, und unsere Heimat ist die Pfalz. Hier, im Weindorf Duttweiler, im ehemaligen Klostergut St. Lamprecht, machen wir Wein seit 1754.
Heute vor allem puristische Weißburgunder, mineralische
Rieslinge, elegante Spätburgunder und animierende
Sekte – alle auf Spitzenniveau.

Von damals
nach heute.

Unser Gut blickt auf eine traditionsreiche, wechselhafte Geschichte zurück. Erst war es als ehemaliges Klostergut St. Lamprecht im kirchlichen Besitz. 1553 kam es in kurfürstliche Hände und die Einnahmen gingen an die Universität Heidelberg. 1754 nahm Jakob Bergdolt das Gut in Erbbestand, bis es schließlich in der Zeit unter Napoleon unser Eigentum wurde. Seither erzeugen wir hier unseren Wein: handwerklich, präzise, unverwechselbar.

Unser Wein hat
viele Gesichter.

Alle, die im Weingut arbeiten, sind mit vollem Engagement und viel Leidenschaft dabei. Der große Zusammenhalt ist die Voraussetzung, als relativ kleiner Betrieb Wein und Sekt von herausragender Qualität zu erzeugen.

David Golitko

David Golitko

(Bachelor)

Verantwortlich für die technischen Verfahrensabläufe in Keller und Weinberg.

Rainer Bergdolt

Rainer Bergdolt

(Dipl. Ing.)

Bringt die Erfahrung aus 50 Jahren im Weingut ein.

Caro Bergdolt

Caro Bergdolt

(Dipl. Ing.)

Prägt den Stil und die Qualität der Weine.

Ines Bergdolt

Ines Bergdolt

(Dipl. Ing.)

Architektin, steuert von außen ihre Kreativkraft bei.

Mia Karlsson

Mia Karlsson

Studentin aus Niebüll, unser Allroundtalent.

Nelly Pröhl

Nelly Pröhl

Zuständig für Verkostungen und Good Vibes.

Lisa Kofink

Lisa Kofink

Managt souverän Büro und Vertrieb.

Ludwig

Ludwig

Security.

Seit 1993
im VDP.

Wir sind Mitglied im Verband der Prädikatsweingüter. Der VDP vereint über 200 deutsche Top-Weingüter und besitzt von seinem Gründungsjahr 1910 an hohes internationales Renomee. Damals ein reiner Männerverein, prägen den VDP inzwischen auch Winzerinnen wie Caro, Tendenz steigend. Die verbandsinternen Regeln und Kontrollen im Weinberg und Keller sind streng, aber schließlich geht es darum, national und international die besten Weine zu machen. Wir sind stolz, dass unser Weingut seit Jahrzehnten ununterbrochen dazugehört.

Natürlich Bio.

Seit 2011 sind wir EU-Bio-zertifiziert und arbeiten in Weinberg wie Keller nach den Grundsätzen des ökologischen Weinbaus. D.h. unter anderem: keine Herbizide zur Unkrautbekämpfung, keine chemischen Fungizide und Insektizide beim Rebschutz und für die Böden kommen ausschließlich natürliche Mineralien und organische Dünger in Frage.

Wir achten auf die Natur, sind offen für jeden Input und schauen, was für unseren Betrieb Sinn macht. Zwar ist beim Bio-Weinbau der Arbeitsaufwand recht groß, aber das ist in Ordnung, weil wir unseren Böden und Reben etwas Gutes tun - und damit auch der Qualität unserer Weine.

Altersabfrage

Bitte bestätige das erforderliche Mindestalter für diesen Artikel.

Nein, ich bin noch keine Jahre alt